Wenn Kleverhof Tomatensaatgut nicht keimen will


Sativa, Reinsaat und Bingenheimer Samen sind auf ihre Keimfähigkeit geprüft. Genaue Infos dazu bei den Erzeugern.

Das Kleverhof Tomatensaatgut ernten wir nach besten Wissen und Gewissen. Meistens hast Du mehr Pflanzen als Du anbauen kannst. Wir haben zwei Saatgutlager. Das große Lager umfasst von jeder Sorte mehrere Jahrgänge. Es ist in einem Klimaschrank. 15-20°C, 25-30% relative Luftfeuchtigkeit. Das Lager wird nur etwa 5 mal im Jahr geöffnet. Aus dem kleinen Lager packen wir die Tüten ab. 15-20°C, 50-70% relative Luftfeuchtigkeit. Dort lagern nur "Halbjahresbestände". Damit gewährleisten wir eine gute Keimfähigkeit.

Es kann aber auch schon mal vorkommen, dass eine Sorte letztes Jahr sehr gut keimte und dieses Jahr eher schlecht. Natürlich ersetzen wir die Sorte, die nicht gekeimt hat. Bei den meisten Sorten sehen wir die Keimfähigkeit im Frühjahr, wenn wir säen. Aber leider nicht bei allen Sorten. Damit wir die entsprechende Charge von dieser Sorte schnell aussortieren können, brauchen wir Deine Mitarbeit. Schicke uns einfach die nachstehende Frageliste ausgefüllt mit Deiner Anschrift und Rechnungsnummer per eMail oder per Post zu.

Daten
Aktuelles Datum:                            
Aussaat Datum:
Sorte:                                            
Anzahl der gekeimten Körner:

Wieviel wurde ausgesät?
 ☐ Ganze Tüte
 ☐ Halbe Tüte
 ☐ Viertel Tüte

Temperaturbedingungen
☐  konstant bei ______°C
☐  zwischen ______°C und ______°C

Feuchtigkeit
☐ wechselnd feucht
☐ leicht feucht
☐ sehr feucht

Erde
☐ leicht lehmig
☐ leicht sandig
☐ sehr schwere Erde

Licht
☐ Süd
☐ Ost/West
☐ Sonne von oben
☐ Kunstlicht

Tomaten richtig säen

In diesem Video zeigt Dir Bente, wie Dein Tomatensaatgut sicher keimt. Worauf es wirklich ankommt und welche Dinge nicht wichtig sind. 

Das Video basiert auf den Erfahrungen vom Kleverhof und spart Dir Arbeit, weil Du Dich auf das Wesentliche konzentrierst.


Vermeide diese Fehler

In diesem Video haben wir Studien zum Thema Keimtemperatur und Keimzeit für Tomaten ausgewertet und in einer übersichtlichen Kurve dargestellt.

Mit überaschendem Ergebnis!